Geschichte der Volksschule Wolfau
Im Jahr 1674 hatte Wolfau noch keine eigene Schule. Nur die Buben besuchten die Schule in Kemeten. Es war damals nicht üblich, dass auch Mädchen in die Schule gingen.
1697 hatte Wolfau der Chronik nach bereits einen Lehrer, aber noch keine Schule. Er hieß Sebastian Hochhofer und musste auch bei Gottesdiensten und Begräbnissen mitwirken.
1757 unterrichtete an der aus Holz erbauten Schule der Kantorlehrer Anton Hoss die Knaben von Wolfau und Allhau. Sie muss irgendwo zwischen der heutigen Schule und dem Friedhof gestanden sein.Um 1795 musste die Schule neu errichtet worden sein, nachdem schon 1776 der neue Friedhof hinter dem Pfarrgarten angelegt worden war, bekam sie nun den Platz neben der Kirche.
Ab 1831 werden katholische und evangelische Kinder getrennt, aber in Wolfau unterrichtet. Auch die Mädchen dürfen zur Schule gehen. Die erste evangelische Schule wird gebaut, der Lehrer heißt Johann Karner. Das Gebäude steht noch heute neben dem Bethaus.
Im Jahr 1832 wird die katholische Schule so beschrieben: "Die Schule besteht aus einem Klassenzimmer für 100 Kinder. Für den Lehrer gibt es ein Zimmer, eine Kammer, einen Stall und einen Garten. Der Lehrer bewirtschaftet auch einen Acker."

Das heutige Schulgebäude wurde 1910 unter Pfarrer Alexander Schaffer als katholische Schule erbaut. Sie war damals bereits drei-klassig. Ebenfalls im Jahr 1910 erbaut wurde die evangelische Schule mit Glockenturm (das heutige Bethaus). Beide Schulen wurden vom Baumeister und Mundartdichter Matthias Gall errichtet.

Ab 1938 wurden dann evangelische und katholische Schüler gemeinsam unterrichtet. Diese einheitliche Schule war schon fünf-klassig. In jeder Klasse stand ein Ofen, der mit Holz beheizt wurde. Die WC- Anlagen standen außerhalb der Schule, im Gebäude gab es noch immer eine Lehrerwohnung und die Wohnung der Schulwartin.
Diese Wohnungen wurden nach und nach aufgelassen und eine Zentralheizung und WC-Anlagen eingebaut. Die Lehrerwohnung wurde zu einem Werkraum.

Im Jahr 1995 kam ein neuer Turnsaal dazu und im Jahr 2002 wurde der Schulhof neu gestaltet.

2010 feierte die Wolfauer Schule den 100. Geburtstag, daher wurde die Schule innen und außen renoviert. Seit 2020 wird die "Schulische Nachmittagsbetreuung" angeboten. Eigens für die Nachmittagsbetreuung wurde ein Zubau mit dem kinderfreundlichen Freizeitraum (Essraum) und einer modernen Küche errichtet.
Seit 2023 gibt es eine Spielwiese mit Klettergeräten.