Unsere Schule legt Wert darauf, dass...

  • alle sich wohlfühlen und wertschätzend miteinander umgehenalle höflich und freundlich zueinander sind
  • alle so akzeptiert und respektiert werden, wie sie sind und sich weiterentwickeln können
  • Probleme und Konflikte mit Worten gelöst werden
  • man voneinander und miteinander lernt und Teamfähigkeit entwickelt
  • den Kindern Raum und Zeit gegeben wird, selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen
  • fundiertes Grundwissen in Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt wird, um eine gute Ausgangsbasis für die weitere Schullaufbahn zu gewährleisten
  • die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen geweckt wird
  • sprachliches Handeln im Vordergrund steht und Schüler ihre Arbeitsergebnisse auch präsentieren können
  • Innovationen und neue Lernkultur den Unterricht bereichern
  • Fremdsprachen fächerübergreifend in den Unterricht einbezogen werden
  • computerunterstützt unterrichtet wird
  • kreative Projekte durchgeführt werden
  • gemeinsam gefeiert wird
  • mit örtlichen Betrieben und Vereinen zusammengearbeitet wird und Außenbeziehungen geknüpft werden
  • Kinder vermehrt die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und passendes Material für die Pausengestaltung zur Verfügung steht
  • sich Eltern und Lehrer vermehrt austauschen und an einem Strang ziehen

    Schulische Tagesbetreuung

    Die schulische Tagesbetreuung wird ab dem Schuljahr 2020/ 21 angeboten.
    Sie beinhaltet die gegenstandsbezogene Lernzeit/ Mittagessen und Freizeitaktivitäten.
    Öffnungszeiten: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

    Alternative Leistungsbeurteilung "Mein Pensenbuch - Lernzielkatalog"
    In der 1. Schulstufe führen wir eine alternative Form der Leistungsbeurteilung "Mein Pensenbuch - Lernzielkatalog" durch.Die Kinder lernen anhand eines Lernzielkatalogs ihre Lernfortschritte besser kennen und die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung wird gestärkt. Dadurch wird die Leistungsbereitschaft der Kinder gefördert und die Lernmotivation gesteigert.

    In allen Schulstufen wird der Lernzuwachs gemeinsam mit den Eltern, Kindern und den Lehrer/innen (KEL-Gespräche) besprochen.